Nina Brandenburg Tagesmutter in der Wöste
Nina BrandenburgTagesmutter in der Wöste

Im Mittelpunkt steht Ihr Kind

Mein Bild vom Kind wurde geprägt durch meine Ausbildung und durch meine eigenen Erfahrungen.

Ich bin ein Freund der Montessori-, Reggio-, sowie Waldorfpädagogik und lasse einige Inhalte in meine Arbeit einfließen.

 

Montessori sagte beispielsweise, dass das Kind einen „inneren Bauplan“ besitzt, nach dem es sich entwickelt. Das Kind ist Baumeister seines eigenen Ichs und Akteur seines eigenen Lebens. Das Kind entscheidet selbständig, wann es bestimmte Lernfenster öffnet um den Erwerb gewisser Fähigkeiten zu ermöglichen.

 

Das Kind ist in meinen Augen von Anfang an ein eigenständiger Mensch mit einer unverwechselbaren, einmaligen Individualität. Ich bemühe mich stets, durch Beobachtung dem Kind genau die Dinge zu geben und zu zeigen, die es für sich und sein derzeitiges Vorhaben gewisse Handlungskompetenzen zu erwerben und zu festigen braucht.

 

Für das gesunde Heranwachsen des Kindes steht aus meiner Sicht im Vordergrund, Reizüberflutungen und zu frühe Intellektualisierung zu vermeiden. Stattdessen bieten ich ein familiäres und Halt vermittelndes Umfeld aus verlässlichen Regeln und Abläufen – einen sich immer wiederholenden Rhythmus, der dem Kind Sicherheit und Geborgenheit gibt, sodass es schließlich seinen ganz persönlichen Rhythmus finden kann.

 

Das Kind will durch Experimente, durch Versuch und Irrtum, durch das Ausloten von Grenzen seine alltagspraktische und soziale Handlungskompetenz erweitern, auf Grund dessen ist bei mir das Freispiel ein großer Bestandteil meiner Arbeit. Ich beobachte und halte mich im Hintergrund um im passenden Moment wertvolles Spielmaterial anzubieten oder um zu unterstützen wo immer Unterstützung gebraucht wird.

 

Von zentraler Bedeutung ist für mich die Unterstützung und Förderung der Persönlichkeitsbildung, der Selbstständigkeit und der Kreativität des Kindes. Auch die Vermittlung sozialer Kompetenzen und das Verständnis für die Verschiedenartigkeit der Menschen spielt bei meiner Arbeit eine große Rolle.

 

 

Ich Freue mich auf Sie !

Zigarrenmacherstraße 4

48268 Greven

Telefon

02571 / 877 - 1000

 

0176 / 32914493

  

ninajudithw@googlemail.com